Befreiungsdemonstration in Augsburg

Rund 200 Menschen haben sich am Samstag in Augsburg auch von regnerischem Wetter nicht davon abhalten lassen, am 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus unter dem Motto »Wer nicht feiert, hat verloren« auf die Straße zu gehen. Unter den Demonstrationsteilnehmern waren auch viele Augsburger russischer Herkunft, die mit Fotos und Bildern an die Heldentaten der Roten Armee im Kampf gegen Hitlerdeutschland erinnerten.

Befreiungsdemo in Augsburg

Die DKP und die SDAJ beteiligten sich mit Fahnen und Informationsmaterial an der Demonstration und der Kundgebung. Vertreter beider Organisationen ergriffen das Wort und riefen dazu auf, auch heute den Kampf gegen alte und neue Faschisten und Kriegstreiber zu führen.

Gedenken in Hebertshausen

Schon in der Woche zuvor hatten sich Augsburger Kommunistinnen und Kommunisten auch an den Gedenkfeiern zur Befreiung des Nazi-Konzentrationslagers Dachau beteiligt. Traditionell zeigte die DKP vor allem bei der Kundgebung am früheren SS-Schießplatz Hebertshausen Flagge. Hier ermordeten die Faschisten Tausende sowjetische Kriegsgefangene.