Symbolisches Grab auf dem Augsburger Rathausplatz

Mehrere Dutzend Menschen haben am Montag auf dem Augsburger Rathausplatz mit einem symbolischen Grab der an den Außengrenzen der EU getöteten Menschen gedacht. Sie griffen damit eine Aktion des »Zentrums für politische Schönheit« auf, das in der vergangenen Woche in Berlin mehrere Flüchtlinge zu Grabe getragen hatte. Am Sonntag hoben mehr als 5.000 Menschen auf dem Platz vor dem Reichstag in der Bundeshauptstadt mehrere symbolische Ruhestätten aus, obwohl Behörden und Polizei zuvor versucht hatten, die Aktion zu verhindern.

Die DKP Augsburg schließt sich der Forderung an, den Opfern des vom europäischen, vor allem deutschen, Imperialismus zur Flucht gezwungenen Menschen endlich legale Wege nach Europa zu öffnen. Zudem ist es notwendig, endlich eine echte Seenotrettung auf dem Mittelmeer einzurichten, statt über die EU-Grenzschutzagentur Frontex die Festung Europa militärisch gegen die Schutzsuchenden zu verteidigen.