Solidarität mit den Flüchtlingen und Widerstand gegen das Geschäft mit dem Tod: Rund 250 Menschen haben sich heute in Augsburg am traditionellen Ostermarsch der Friedensbewegung beteiligt. Auch die DKP und die SDAJ waren natürlich mit Informationsmaterial und Fahnen dabei, ebenso wie etwa die Augsburger Friedensinitiative, die DFG-VK, die VVN-BdA, Pax Christi, Attac, Die Linke und andere. Für die SDAJ ergriff Johannes bei der Auftaktkundgebung das Wort und wies darauf hin, dass hinter Kriegen und Rüstungsexporten die Profitinteressen auch deutscher Konzerne stehen. Er rief deshalb dazu auf, weiter gegen Werbeaktionen der Bundeswehr und die Rüstungsindustrie in Augsburg zu protestieren.

Nach der Auftaktkundgebung auf dem Königsplatz zog die Demonstration durch die Innenstadt, um dann in einem großen Bogen zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr spielte diesmal das Wetter mit: Es blieb trocken, und zeitweilig guckte sogar die Sonne durch die Wolken. Für Stimmung sorgten lautstark die Trommler an der Spitze des Zuges, während hinten SDAJ- und DKP-Mitglieder Parolen wie »Siemens, Daimler, Deutsche Bank - Der Hauptfeind steht im eigenen Land« riefen. Auf Interesse stießen bei den Augsburgern auch die aktuellen Ausgaben der Augsburger DKP-Zeitung »Perlachgucker« sowie der UZ, der Wochenzeitung der DKP.