Tausende Menschen haben sich am heutigen Samstag in München der »Sicherheitskonferenz« der Kriegstreiber entgegengestellt. Mit einer Demonstration und einer Menschenkette wurde die Tagung im Hotel »Bayerischer Hof« symbolisch umzingelt. Die Veranstalter zählten dabei rund 4.000 Teilnehmer, die dem Aufruf eines breiten Bündnisses aus linken Parteien, Friedensinitiativen, Gewerkschaften und Jugendorganisationen gefolgt waren. Ihr Ziel war, wie sie bei der Abschlusskundgebung verkündeten, der herrschenden Kriegsmaschinerie »Sand und nicht Öl ins Getriebe« zu geben.

Die Spitze der Demonstration bildete der Motorradclub »Kuhle Wampe« mit rund 15 Maschinen, gefolgt von einem ausrangierten Feuerwehrwagen, der »das Feuer der Brandstifter löschen« sollte. Lautstark machte ein Block aus mehreren hundert Flüchtlingen vor allem aus Afghanistan und Sierra Leone auf ihre Situation aufmerksam und forderte Bleiberecht für alle Schutzsuchenden. Ebenfalls eindrucksvoll und kämpferisch präsentierte sich der Jugendblock, zu dem die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ), die ver.di-Jugend und andere Verbände gemeinsam aufgerufen hatten.

Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) nutzte die Demonstration zur Sammlung von weiteren Unterschriften für ihre Kandidatur zur Bundestagswahl 2017. Auf einem Transparent forderte sie »Rauf mit den Löhnen – runter mit der Rüstung!«

Übernommen von RedGlobe

Unterstützt die Kandidatur der DKP!

Unterschreibt für die Kandidatur der DKP!

Die DKP tritt zur EU-Wahl 2019 an. Um an der Wahl teilnehmen zu können, brauchen wir 4 000 Unterstützerunterschriften, um vom Bundeswahlleiter zur Wahl zugelassen zu werden. Wenn du die DKP dabei unterstützen willst, dann unterschreibe selber und sammele bei deinen Kollegen, Freunden und Familienangehörigen.

Deine Unterschrift besagt nur, dass du dafür bist, dass die DKP zur EU-Wahl 2019 antreten darf. Du verpflichtest dich zu nichts, weder uns dann am Wahltag zu wählen (worüber wir uns aber freuen würden) oder gegenüber der DKP in irgendeiner Form. Wir weisen darauf hin, dass die Information zum Datenschutz als Rückseite Bestandteil des jeweiligen Formblatts ist und den Unterschreibenden zur Kenntnis zu geben ist.

Du kannst das Unterschriftenblatt hier herunterladen. Drucke es aus, fülle es korrekt aus, unterschreibe es und schick es dann an DKP-Parteivorstand, Hoffnungstraße 18, 45127 Essen.