Augsburg: Die Augsburger »Spartakus-Unruhen« und Bertolt Brechts Drama »Trommeln in der Nacht«
Mittwoch, 9. Januar 2019, 07:30pm - 09:00pm
Durch Brechts Briefe und die Aufzeichnungen seiner Jugendfreunde ist das Wissen
über den Entstehungsprozess seines ersten, zunächst „Spartakus“ genannten Erfolgsstücks „Trommeln in der Nacht“ groß. Dennoch gelang es der germanistischen Forschung aufgrund mangelnder Vertrautheit mit den politischen und gesellschaftlichen
Ereignissen und Vorgängen in Augsburg im Winter 1918/19 bislang nicht, den zeitgeschichtlichen Hintergrund von Brechts Drama exakt zu bestimmen und damit seine literarische Verwertung richtig zu interpretieren. Entschieden mehr Beachtung verdienen dabei zudem die persönlichen Lebensumstände Brechts und seine Rolle als Soldat und Soldatenrat.

Karten: 6 Euro, Ak: 7 Euro


Vorverkauf: Buchhandlung am Obstmarkt, Tel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ort Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg, Deutschland

DKP online

UZ - Unsere Zeit
Wochenzeitung der DKP

unsere zeit

UZ-Blog
blo unsere zeit de

DKP in Bayern
dkpbayern

DKP München
dkp muenchen

DKP Nürnberg
dkp nuernberg

DKP Regensburg
dkp regensburg

 DKP Erlangen
dkp erlangen

 DKP Schweinfurt
dkp schweinfurt

Main Page Contacts Search