21.12 : Weltuntergang verhindern, heisst Kapitalismus überwinden

Weltuntergangsdemo in AugsburgWir wer­den die Luft nicht mehr atmen und unser Was­ser nicht mehr trin­ken kön­nen, die Sonne wird sich ver­dunkeln und Jahr­hun­der­te, nach­dem der letz­te Mensch ver­west und voll­kom­men zer­setzt wurde wird wie­der ein Tag auf der Erde an­bre­chen. Doch die Mensch­heit scheint nicht zu be­grei­fen, dass es weder eine der vie­len aus der Luft ge­grif­fe­nen eso­te­ri­schen Phan­tas­te­rei­en, noch eine re­li­giö­se Apo­ka­lyp­se oder eine ge­hei­me Ma­ya-Pro­phe­zei­hung sein wer­den, die uns un­wei­ger­lich vom Erd­bo­den fegen wer­den.

 

Der Mensch selbst wird sich in den Ab­grund stür­zen, wenn er nicht bald er­kennt, wo er steht. Über Jahr­tau­sen­de hin­weg lern­te er zur Be­frie­di­gung sei­ner Be­dürf­nis­se die Natur zu ver­ste­hen und auf sie ein­zu­wir­ken. Was einst mit der Fer­ti­gung von Faust­kei­len be­gann, ent­wi­ckel­te sich bis zur Nach­ah­mung der Sonne in der Kern­fu­si­on, der mo­der­nen Che­mie, Phar­ma­zie und mi­li­tä­ri­scher For­schung. An­statt die im­men­sen Fort­schrit­te in der Ent­wick­lung der Pro­duk­tiv­kräf­te in For­schung und In­dus­trie für das Wohl der ge­sam­ten Mensch­heit zu nut­zen, wer­den Waren nur für den Pro­fit her­ge­stellt. Es wird nicht pro­du­ziert, damit alle etwas davon haben, son­dern damit ei­ni­ge we­ni­ge Ge­win­ne ab­schöp­fen kön­nen. Ohne Rück­sicht auf Ver­lus­te wird ge­sell­schaft­lich pro­du­zier­ter Reich­tum pri­vat an­ge­eig­net. Der Zwang zu hö­he­ren Pro­fi­ten im Ka­pi­ta­lis­mus macht alle zu Kon­kur­ren­ten. Jede/r will einen Vor­sprung vor den an­de­ren, mehr Ein­fluss auf den Märk­ten ist das große Ziel von Staa­ten, Kon­zer­nen und Ein­zel­per­so­nen.

Dies äu­ßert sich in den Krie­gen der heu­ti­gen Zeit, in der Aus­plün­de­rung der na­tür­li­chen Res­sour­cen un­se­res Pla­ne­ten und der Ver­elen­dung des größ­ten Teils der Mensch­heit. Die Ver­gan­gen­heit und die Ge­gen­wart zei­gen, dass die Ver­tre­te­rIn­nen des Ka­pi­tals weder vor Ge­no­zid, Mas­sen­mord oder Atom­spreng­köp­fen zu­rück­schre­cken, wenn es um die Si­che­rung von Pro­fit und Macht geht. Und das Stre­ben nach Ge­winn wird nicht halt ma­chen, wenn da­durch der Pla­net vom Un­ter­gang be­droht ist. Also:

Ja! Die Welt droht un­ter­zu­ge­hen! Doch wird sie es nur tun, wenn Du es zu­lässt. Des­we­gen komm am 21.12. um 16:00 Uhr am Haupt­bahn­hof auf un­se­re De­mons­tra­ti­on und lass uns zu­sam­men den Augs­bur­gern, die wir in schein­hei­li­ger Weih­nachts­stim­mung oder sur­rea­ler Welt­un­ter­gangs­me­lan­cho­lie be­geg­nen wer­den, frei nach Rosa Lu­xem­burg sagen: Den Welt­un­ter­gang ver­hin­dern heißt den Ka­pi­ta­lis­mus zu über­win­den!

Und da­nach:

WeltEndFeier