Suche nach:
Spendet für das UZ-Pressefest!

Bayernstadl beim UZ-Pressefest 2011Vom 27. bis 29. Juni 2014 soll es im Dortmunder Revierpark Wischlingen wieder hoch hergehen. Das UZ-Pressefest ist ein Treffpunkt für linke und antikapitalistische Kräfte, für GewerkschafterInnen, AntifaschistInnen und Friedenskämpfer, ein Fest für AutorInnen und Kulturschaffende, ein Fest der Jugend und der Internationalen Solidarität. Zu diesem Fest laden die Kommunistinnen und Kommunisten ein, um den Widerstand gegen Krieg und Krise, gegen die Rechtsentwicklung zu stärken. Um das Fest durchführen zu können, brauchen wir nicht nur helfende Hände und Köpfe, sondern auch Geld. Und wir brauchen bis zum Jahresende 35 000 Euro zur Vorfinanzierung.

Wir bitten unsere LeserInnen:
Spendet für das UZ-Pressefest – Volksfest der DKP!

Unser Spendenkonto:
DKP-Parteivorstand, Kto.-Nr. 400 248 750 1
GLS-Bank Bochum, BLZ 430 609 67
Stichwort: UZ Pressefest.

Trauermarsch durch Augsburg. Foto: C.S./RedGlobe
Trauermarsch in Augsburg: »Weltbild«-Beschäftigte wehren sich gegen Arbeitsplatzvernichtung

Trauermarsch durch Augsburg. Foto: C.S./RedGlobeMehrere hundert »Weltbild«-Beschäftigte haben am Samstag mit einem Trauermarsch durch Augsburg gegen das Outsourcing des Customer Care Centers (CCC) des kircheneigenen Unternehmens demonstriert. Der gesamte Kundendienst der Versandhandels- und Geschäftskette soll an Fremdfirmen übertragen, um Kosten zu sparen – ohne Rücksicht auf Beschäftigte oder Kunden. Belegschaft, Betriebsrat und die Gewerkschaft ver.di stemmen sich mit aller Kraft gegen diese Pläne, durch die rund 140 tariflich bezahlte Arbeitsplätze in Augsburg vernichtet werden würden: »Wir sind bereit, um unsere Arbeitsplätze zu kämpfen!«

Weiterlesen

DKP queer
DKP queer zu Gast in Augsburg

DKP queerIn den Räumen des Hans-Beimler-Zentrums in Augsburg fand am vergangenen Wochenende, 19. und 20. Oktober, das 25. Bundestreffen von DKP queer statt. Schwerpunkte dieser Zusammenkunft der Kommission des Parteivorstandes, die sich mit Orientierung, Geschlechtern und Praktiken menschlicher Sexualität befasst, waren am Samstag der Bildungsteil zum Thema »Ist Sexarbeit Arbeit?« Nach der Mittagspause ging es um den bevorstehenden Wahlkampf und unser Eingreifen mit eigenen Forderungen für das Wahlprogramm der DKP im Wahlkampf für das EU-Parlament. Auch dass der Genosse Thomas Knecht erneut (zum dritten Mal) auf der Bundesliste der DKP kandidiert, war Thema bei diesem Punkt. Abgeschlossen wurde der Samstag mit einer lange geplanten, zwei Jahre umfassenden Aufarbeitung der Beschlüsse der letzten fünf Bundestreffen.

Weiterlesen

DKP-Landessprecher antwortet auf Artikel

Walter Listl, Bezirkssprecher der DKP Südbayern, ist mit einem auf der Homepage der DKP Augsburg veröffentlichten Artikel (siehe hier) nicht einverstanden und bat um die Veröffentlichung nachstehenden Leserbriefes. Dieser Bitte kommen wir selbstverständlich gerne nach.

 

DKP von „grobschlächtigem Reformismus“ bedroht?

Auf der Internetseite der DKP Augsburg wird in einem Bericht von Jörg Högemann über ein Seminar der DKP Augsburg Kurioses vermeldet:
„…Das sind die Reformisten, mal so, mal so. Immer können sie sich herausreden, mal nach der einen, dann wieder nach der anderen Seite.

Weiterlesen

Hammer und Sichel
Bericht vom Bildungsseminar in Augsburg: Reform, Revolution oder Transformation?

Hammer und Sichel»Wann ist denn das nächste Seminar?«, fragte eine junge Teilnehmerin kurz vor Schluss. Heiterkeit. Die Frage traf aber den Nerv. War doch fortwährend in der Diskussion bemängelt worden, die Bildung liege im Argen in der Partei. Schlecht organisiert sei sie, vor allem aber, sie gebe uns nichts, ergehe sich abstrakt im Durchforschen möglichst ferner Räume, statt durchzukneten, handgerecht, was uns der Klassenkampf abverlangt, was die Partei der Arbeiterklasse braucht, den Hauptfeind dabei immer im Blick.

Weiterlesen

Hans-Peter Brenner im Hans-Beimler-Zentrum
Reform und Revolution in Augsburg

Hans-Peter Brenner im Hans-Beimler-ZentrumDas Hans-Beimler-Zentrum in Augsburg war am 5. Oktober Schauplatz eines Bildungsseminar der DKP zum Thema »Reform und Revolution«. Nach einer kurzen Anmoderation, in der Andreas Spector für die gastgebende DKP Augsburg die rund 30 Teilnehmer begrüßte, eröffnete der stellvertretende Parteivorsitzende Hans-Peter Brenner das Seminar mit einem Eingangsreferat, in dem er die aktuellen Aufgaben des Parteivorstandes aufzeigte.

Anschließend leitete unsere Genossin »Guggi« aus Regensburg die Diskussionen mit einer Einführung zur »Frage von Reform und Revolution im Lichte der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Strategie und Taktik« vor.

Weiterlesen