Reform und Revolution in Augsburg

Hans-Peter Brenner im Hans-Beimler-ZentrumDas Hans-Beimler-Zentrum in Augsburg war am 5. Oktober Schauplatz eines Bildungsseminar der DKP zum Thema »Reform und Revolution«. Nach einer kurzen Anmoderation, in der Andreas Spector für die gastgebende DKP Augsburg die rund 30 Teilnehmer begrüßte, eröffnete der stellvertretende Parteivorsitzende Hans-Peter Brenner das Seminar mit einem Eingangsreferat, in dem er die aktuellen Aufgaben des Parteivorstandes aufzeigte.

Anschließend leitete unsere Genossin »Guggi« aus Regensburg die Diskussionen mit einer Einführung zur »Frage von Reform und Revolution im Lichte der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Strategie und Taktik« vor.

 

Nach der Mittagspause mit einem mediterranen Nudelgericht und Quarkspeise – zu Mensapreisen für Studierende und andere Geringverdiener, zu Kantinenpreisen für alle anderen – sprach Brenner dann über die »Transformation des Kapitalismus«. Es folgten zwei Arbeitsgruppen. Zum Thema »kommunistischer Kampf und Strategie« wurde aus Platzgründen in einer befreundeten türkische Kneipe auf der anderen Straßenseite diskutiert, während im Hans-Beimler-Zentrum »unser Verhältnis zu Bewegungen« erörtert wurde. Die Arbeitsergebnisse wurden anschließend gemeinsam zusammengetragen.

Die DKP Augsburg freut sich über die rege Beteiligung an dem Seminar, zu dem Genossinnen und Genossen aus Franken, Niederbayern, Oberbayern und Schwaben in die Brechtstadt gekommen waren. Besonders gefreut haben wir uns, dass sich neben älteren Teilnehmern auch zahlreiche Mitglieder der SDAJ eifrig an den Debatten beteiligten.