Suche nach:
Keine Ruhe für Rassisten!

Die Augsburger ver.di-jugend lässt in ihrem Protest gegen die Umtriebe der angeblichen »Alternative für Deutschland« nicht nach. Kaum hatten die jungen Gewerkschafter erfahren, dass die AfD für Montag, 30. Mai, erneut zu einer Veranstaltung in Augsburg eingeladen hat, schon meldeten sie dagegen eine weitere Demonstration an. Auftaktort ist die nahe des Veranstaltungsortes »Rosenstüble« gelegene Straßenbahnhaltestelle »Schlössle« am Montag um 18.30 Uhr. Sie ist mit der Linie 1 zum Beispiel vom Königsplatz aus gut erreichbar.

Vor zehn Jahren starb unsere Genossin Anni Pröll

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes — Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) hat mit einer Pressemitteilung an den zehnten Todestag der Augsburger Ehrenbürgerin, Antifaschistin und Kommunistin Anna »Anni« Pröll erinnert. Ihren 100. Geburtstag am 12. Juni begeht die VVN-BdA zudem mit einer Filmveranstaltung im Thalia-Kino.

Am Samstag jährt sich zum zehnten Mal der Todestag der Augsburger Ehrenbürgerin Anna (Anni) Pröll. Die am 12. Juni 1916 geborene und am 28. Mai 2006 gestorbene Antifaschistin gehörte zu den bekanntesten Persönlichkeiten Augsburgs, die Widerstand gegen die Barbarei des Hitlerfaschismus geleistet haben, und setzte sich Zeit ihres Lebens für Frieden und Völkerverständigung ein. Sie selbst sagte dazu einmal: »Mitten im Ersten Weltkrieg bin ich geboren. Als ich das Laufen lernte, war immer noch kein Frieden. Und als ich Nachdenken lernte, sprach man wieder vom Krieg. 1939 habe ich selbst erfahren, was Krieg für die Menschen bedeutet. Und im hohen Alter bin ich wieder eine von denen, die gegen den Krieg auftreten.«

Weiterlesen

Süddeutsches Pfingstcamp der SDAJ. Foto: DKP-Betriebsaktiv München
Kaltes Wetter, heiße Herzen

Süddeutsches Pfingstcamp der SDAJ. Foto: DKP-Betriebsaktiv München

Es war kalt… und schön. So könnte man das Stop Wars Camp der süddeutschen Landesverbände der SDAJ Baden-Württemberg, Hessen und Bayern kurz und knapp beschreiben. Über Pfingsten, dreienhalb Tage lang campierten, diskutierten und feierten über 200 Dauergäste und etliche Tagesgäste mitten im idyllischen Odenwald.

Weiterlesen

Augsburg feiert den Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 kapitulierte Hitlerdeutschland. Die Alliierten, vor allem die Rote Armee, hatten Europa vom Terror der Nazis befreit. Bis heute ist das ein Anlass, an die ungeheure Zahl von Opfern zu erinnern, die dieser Sieg über den deutschen Faschismus gefordert hat. Und der 8. Mai ist für uns Mahnung, dass niemals wieder geschehen darf, was damals geschah: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Das schworen sich 1945 Gewerkschafter, Kommunisten, Sozialdemokraten und alle anderen Antifaschistinnen und Antifaschisten. Und so war es ein gutes Zeichen, dass heute in Augsburg wieder Gewerkschafter, Kommunisten, Sozialdemokraten und andere Antifaschistinnen und Antifaschisten zusammenkamen, um gemeinsam den Tag der Befreiung zu feiern.

Weiterlesen

Kein Platz für Rassismus in Augsburg!

Letzte Meldung: Die AfD hat ihre Veranstaltung verlegt in die Gaststätte Lech-Nord, Albrecht-Dürer-Straße 20. Die Gegenkundgebung findet statt um 19 Uhr in der Rubensstraße, erreichbar Buslinie 22 bis Albrecht-Dürer-Straße

Am Montag, 9. Mai, lädt die AfD Augsburg zu einer Veranstaltung unter dem Motto »Krankes Geld – kranke Welt« mit ihrem Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang ein. Die ver.di-Jugend Augsburg ist der Meinung, dass der rassistischen AfD immer und überall entgegengetreten werden muss. Deswegen hat die Gewerkschaftsjugend eine Kundgebung in Hör- und Sichtweite des Veranstaltungsortes, angemeldet.

Mo., 9. Mai, 19.00 Uhr, Augsburg, Rubensstraße

Zur Veranstaltung bei Facebook: Hier klicken

Spitze der DGB-Demonstration am 1. Mai in Augsburg
Am 1. Mai auf Augsburgs Straßen

Zum 1. Mai haben sich nach Angaben des DGB 390.000 Menschen an mehr als 500 Veranstaltungen und Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes beteiligt. Die DGB-Kundgebungen standen unter dem Motto »Zeit für mehr Solidarität«.In Augsburg zogen rund 1000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter durch die Straßen. Auf dem Rathausplatz stießen dann noch viele weitere Menschen zum Maifest hinzu, dass diesmal endlich bei trockenem Wetter stattfinden konnte, nachdem es im vergangenen Jahr praktisch ins Wasser gefallen war.

Spitze der DGB-Demonstration am 1. Mai in Augsburg
Spitze der DGB-Demonstration am 1. Mai in Augsburg

Weiterlesen